Zeitungen

A new function, the calendar view, is available for the digitised newspapers. With this, all the daily newspapers of a specific date included in the digital collections can be called up parallely. This function is available for the total holdings as well as regional holdings (i.e. Bonn, Bergisches Land etc.). The calendar view presents an alphabetical list of all offered newspapers within the collection.

Alternatively, you still have the possibility of the systematic access.

Bonn University and State Library holds an extensive holding on historic Rhenisch newspapers, which had been acquired as the library’s deposit copy since 1824. Until 1945 the catchment area (compulsory field was the whole Rhineland - so the region from Lower Rhine to Saarland) was considerably larger than today. Due to this, the number of handed in titles was considerable.In the 1990s nearly 100 newspaper titles were secured on film with the financial support of the federal state of North Rhine-Westphalia to permanently save and store the information as well as to protect the volumes endangered by paper deterioration from further wear and tear due to continuing use. Since 2009 historic Rhenisch newspapers are being digitised from microfilm in close coordination and cooperation with and by service providers. First, mainly newspapers from Bonn and the Rhine – Sieg district were digitised and later from the region Coblenz – Eifel – Ahr. In 2012 newspapers have been scanned and published online primarily focusing on the region “Bergisches Land”, in 2013 from the region Aachen as well as further titles from the administrative district of Coblenz, 2014 from the Cologne region, Düsseldorf, Lower Rhine region and the region of Oberkassel/ Siebengebirge. We are currently completing our offer continuously and will digitise further titles until 1945. In future the focus will be on the cooperation with Rhenisch archives with whose help we will extend our offer continuously.

For copyright reasons year 1945 has been chosen as a temporal border for now.

In order to round the digital offering off or close gaps in terms of content, newspaper loans of other institutes and organizations (i.e. city archive Bonn, city archive Bergisch Gladbach etc.) were digitised and digital copies from other libraries were included via Links.

A notification indicates the still existing gaps within a newspaper. Please note that the stated publication periods are consistent with the printed editions. We currently do not have the possibility to display the publication periods of the digital copies.

Translation: Victoria Milhan

Zeitungen

Für die digitalisierten Zeitungen ist eine neue Funktion, die Kalenderansicht, verfügbar. Damit können alle in den Digitalen Sammlungen enthaltenen Tagesausgaben zu einem bestimmten Datum parallel aufgerufen werden. Diese Funktion steht sowohl für den Gesamtbestand als auch für regionale Sichten (z.B. Bonn, Bergisches Land etc.) zur Verfügung. Die Kalendersicht bietet zugleich eine alphabetische Liste aller in der Kollektion angebotenen Zeitungen.

Alternativ haben Sie weiterhin die Möglichkeit des systematischen Einstiegs.

Vor kurzem haben wir damit begonnen, ausgewählte Titel mit einer Optischer Zeichenerkennung (OCR) zu bearbeiten. Bisher besteht aber nur die Möglichkeit, Inhalte über die Detailsuche zu finden. Wir arbeiten bereits an einem komfortableren Sucheinstieg.

Die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn verfügt über einen umfangreichen Bestand an historischen rheinischen Zeitungen, der seit 1824 als Pflichtexemplar in die Bibliothek gelangt ist. Wegen des im Vergleich zu heute bis 1945 wesentlich größeren Einzugsbereichs (Pflichtgebiet war die gesamte Rheinprovinz also vom Niederrhein bis zum Saarland) war die Zahl der abgelieferten Titel erheblich. In den 90er Jahren sind knapp 100 Zeitungstitel mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen sicherheitsverfilmt worden, um die Informationen dauerhaft zu sichern und die vom Papierverfall bedrohten Bände vor weiterem Verschleiß durch fortgesetzte Benutzung zu schützen. Seit dem Jahr 2009 werden die historischen rheinischen Zeitungen durch Dienstleister vom Mikrofilm in enger Abstimmung digitalisiert. Dabei sind zunächst vor allem Zeitungen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis digitalisiert worden, danach aus dem Bereich Koblenz-Eifel-Ahr. Im Jahr 2012 wurden schwerpunktmäßig Zeitungen aus dem Bergischen Land, 2013 aus dem Kreis Aachen sowie weitere Titel aus dem Regierungsbezirk Koblenz, 2014 aus dem Bereich Köln, Düsseldorf, Niederrhein sowie aus der Region Oberkassel/Siebengebirge gescannt und online veröffentlicht. Aktuell vervollständigen wir kontinuierlich unser Angebot und werden einige Titel bis ins Jahr 1945 digitalisieren. Zukünftig soll die Zusammenarbeit mit rheinischen Archiven im Fokus stehen, mit deren Hilfe wir unser Angebot kontinuierlich ausbauen wollen.

Aus urheberrechtlichen Gründen ist das Jahr 1945 als vorläufige zeitliche Grenze gewählt worden.

Um das digitale Angebot inhaltlich abzurunden oder Lücken zu schließen, wurden auch Zeitungen als Leihgabe von anderen Institutionen (z.B. Stadtarchiv Bonn, Stadtarchiv Bergisch Gladbach etc.) digitalisiert und Fremddigitalisate aus anderen Bibliotheken via Links eingebunden.

Auf dennoch bestehende Lücken innerhalb einer Zeitung wird in einer Notiz zur Titelaufnahme hingewiesen. Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Erscheinungszeiträume denen der Druckausgaben entsprechen. Aktuell haben wir leider nicht die Möglichkeit die Erscheinungszeiträume der Digitalisate anzeigen zu lassen.