Rheinische Landeskunde

Die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn hat in den letzten Jahren zwei wichtige Quellenwerke zur rheinischen Landeskunde digitalisiert. Gemeinsam mit der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf wurde der „Scotti“, eine maßgebliche Sammlung von rheinischen Rechtsquellen des Alten Reiches digitalisiert. Das zweite Teilprojekt umfasst die Digitalisierung wichtiger Urkundeneditionen zur Geschichte des Nord- bzw. Niederrheins und seiner Territorien. Dabei ist nicht nur das bereits im 19. Jahrhundert von Theodor Lacomblet veröffentlichte „Urkundenbuch für die Geschichte des Niederrheins“, sondern auch der 1981 erschienene Überlieferungsband digitalisiert worden. Die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn dankt dem Landesarchiv NRW für die Erlaubnis, den Überlieferungsband zum "Lacomblet" scannen und online zur Verfügung stellen zu dürfen.

Die Digitalisate werden auf einem Server des Hochschulbibliothekszentrums (hbz) gespeichert. Zur Präsentation und Verwaltung der Digitalisate wird die Software Visual Library der semantics Kommunikationsmanagement GmbH eingesetzt. Weiterer Projektpartner ist die Walter Nagel GmbH & Co. KG.