613 Titel in Théâtre français

Die Kollektion umfasst Dramen in französischer Sprache (sowie in Einzelfällen auch frühe deutsche Übersetzungen) fast ausschließlich in Ausgaben des 19. Jahrhunderts. Darunter befindet sich insbesondere die nahezu komplette Reihe Répertoire du Théâtre Français à Berlin, die in der ULB Bonn mit 371 Theaterstücken in seltener Vollständigkeit vorliegt. Ergänzt wird das Textkorpus um Dramen aus der Bibliothek des Prinzen Georg von Preußen (1826-1902), die im Jahre 1902 der Universitätsbibliothek vermacht wurde, sowie um ausgewählte Titel aus einer Sammlung von ca. 300 Libretti und Theaterstücken, die im Jahre 1852 von der Universitäts- und Landesbibliothek auf einer Auktion in Brüssel ersteigert worden ist. Die hier versammelten Werke werden heute i.d.R. nicht zu den großen Klassikern gezählt, erfreuten sich aber seinerzeit großer Beliebtheit und sind daher besonders von literatur- und kulturgeschichtlichem Interesse.