Korrespondenzen von August Wilhelm Schlegel

Brief Friedrich Schiller an A. W. Schlegel (31. Mai 1797)
Brief Friedrich Schiller an A. W. Schlegel
(31. Mai 1797)

August Wilhelm Schlegel (1767 - 1845) war einer der bedeutendsten und bekanntesten Gelehrten der Gründungszeit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, an der er von 1818 bis zu seinem Tod 1845 als Professor für Literatur tätig war. Schlegel gilt als (Mit-)Begründer der Anglistik, der Indologie sowie der komparativen modernen Linguistik. Sein Nachlass befindet sich seit 1873 in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats und Universitätsbibliothek Dresden.

Die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn besitzt ca. 340 Briefe von und an August Wilhelm Schlegel, darunter Schreiben von Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und Wilhelm von Humboldt, die Schlegel noch vor seinem Tod der Bonner Universitätsbibliothek übergeben hatte. Diese Briefe finden sich in einem kleinen Bonner Teilnachlass Schlegel, in anderen Nachlässen und in weiteren Beständen der Handschriftenabteilung.

Weltweit sind ca. 4.000 Briefe von und an August Wilhelm Schlegel überliefert. Diese Korrespondenzen werden in einem Gemeinschaftsprojekt unter Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in einer digitalen Edition zusammengeführt. Dazu werden die bereits gedruckten Briefe, die Briefe im Dresdener Hauptnachlass sowie die in ca. 80 weiteren Einrichtungen verwahrten Korrespondenzen einbezogen. Die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn beteiligt sich an dem Projekt durch die Katalogisierung und Digitalisierung der in ihrem Bestand befindlichen Briefe. Zusätzlich werden die weiteren Materialien in den Bonner Nachlässen von August Wilhelm Schlegel sowie seines Rechtsbeistandes Jakob Lamberz (1779 - 1864) erschlossen, digitalisiert und in den Digitalen Sammlungen der ULB Bonn online gestellt.