Schumann-Autographen

Robert und Clara Schumann, Lithografie von Eduard Kaiser (1847)
Robert und Clara Schumann
Lithografie von Eduard Kaiser (1847)

Die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn besitzt eine umfangreiche Sammlung von Musikautographen und Korrespondenzen von Clara und Robert Schumann, die in ihrem Kern auf das Jahr 1974 zurückgeht. In diesem Jahr konnte die ULB mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Universität Bonn 36 Musikautographen sowie 11 Briefe von Robert und 6 Briefe von Clara Schumann erwerben. Besonders bedeutsam war der Kauf von drei Studienbüchern Robert Schumanns, die bis dahin der Forschung kaum zugänglich waren. Noch im gleichen Jahr konnten zwei weitere Studienbücher erworben werden, ein sechstes Skizzenbuch kam 1991 hinzu. Weitere Ankäufe von Musikautographen und Korrespondenzen rundeten bereits zuvor wie auch in den Folgejahren die Sammlung ab. Der Bonner Bestand gilt heute - neben den Sammlungen im Düsseldorfer Heinrich-Heine-Institut, im Robert-Schumann-Haus in Zwickau sowie den Staatsbibliotheken in Berlin und Dresden - als eine der bedeutendsten Schumann-Kollektionen in Deutschland.

Die Schumanniana der Bonner Universitätsbibliothek zählen zu den wertvollsten und am häufigsten benutzten Beständen der Handschriftenabteilung. Aus diesem Grund hat die ULB Bonn die Bestände vollständig katalogisiert und digitalisiert und stellt sie in ihren Digitalen Sammlungen online zur Verfügung. Die Schumann-Autographen sind frei zugänglich, ihre Benutzung ist unentgeltlich. Die Auflösung ist ausreichend für die Ansicht am Bildschirm. Für Reproduktionszwecke stellt die ULB auf Wunsch hochauflösende Bilddateien kostenpflichtig zur Verfügung.

Kataloge / Verzeichnisse

Robert Schumann: Manuskripte, Briefe, Schumanniana (Hans Schneider; Kat. 188). Tutzing: Hans Schneider, 1974.

McCorkle, Margit L.: Thematisch-bibliographisches Werkverzeichnis (Neue Ausgabe sämtlicher Werke / Robert Schumann ; Ser. 8, Supplemente, Bd. 6). Mainz 2003.

Literaturhinweise

Kross, Siegfried: Die Schumann-Autographen der Universitätsbibliothek Bonn. In: Studien zur Bonner Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts. Hrsg. von Marianne Bröcker und Günther Massenkeil. Köln: Volk, 1978, S. 9-19.

Kross, Siegfried: Robert Schumann, Spanisches Liederspiel op. 74 (Patrimonia / Kulturstiftung der Länder ; 170). Berlin: Kulturstiftung der Länder, 1999.

Herkenhoff, Michael: Schumanniana in der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn. In: Pro Libris 2003 (3), S. 117- 120.