30 Titel in NL Lamprecht : 35

Der Faszikel enthält u.a. Überlegungen Karl Lamprechts zur Fortentwicklung der Universitäten und zur Entstehung des Instituts für Kultur- und Universalgeschichte, ein Rundschreiben der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und des Kolonialinstituts in Hamburg, Korrespondenz, Satzung und einen Geschäftsbericht der König Eduard VII. Britisch-Deutschen Stiftung / Deutsche Abteilung, Briefe an Karl Lamprecht von August Stern, Arno Friedrichs, Eugen Mogk (Verein für Sächsische Volkskunde), Hans Helmolt, Karl Siegismund (Börsenverein der Deutschen Buchhändler) und Julius Reimers, Briefe Karl Lamprechts an Eduard Sievers und Eugen Mogk, Notizen und eine Denkschrift Lamprechts zum Ausbau der Universität Leipzig sowie Dokumente zur Gründung von Forschungsinstituten, 1911-1914.

Der Brief von Julius Reimers unterliegt dem Urheberrechtsschutz und ist daher vorläufig nicht digital zugänglich, aber in Kalliope katalogisiert.