Bestand 1

zu den Filteroptionen

Dieser Nachlassteil ist vor der Übereignung 1957 an die Bonner Universitätsbibliothek durch Herbert Schönebaum, einen Schüler Karl Lamprechts, neu geordnet worden. Nach seiner Erwerbung ist er in die Handschriftenreihe „S“ eingegliedert worden. Er trägt die Signatur S 2713 und umfasst 104 Quart- und Oktavkapseln. Gegliedert ist er in vier Bestandsgruppen: I. Personalia, II. Korrespondenzen, III. Wissenschaftlicher Nachlass und IV. Posthumaniora, mit teilweise mehreren Untergruppen. Die Signaturen für den gesamten Nachlassteil sind nicht fortlaufend. Jede Untergruppe hat ihre eigene Zählung, die teilweise springt.
Der Nachlassteil wurde angereichert durch ein Typoskript von Herbert Schönebaum über Leben und Werk von Karl Lamprecht. Dieses trägt die Signatur S 2714.