Bibliographic Metadata
- TitlePassionale (Manuskripttitel) : Passionale [V (5), Coro, orch : c-Moll]
- Composer
- Creator
- Editor
- Participants
- Place and Date of Creation
- DescriptionManuskript (71 S.) ; 36,5 x 23,5 cm
- AnnotationAuf der Rückseite des Vorsatzblattes Rundstempel "Biblioth. | Acad. | Borussicae | Rhen." Grundlage vorliegender Bearbeitung ist die Kantate "Hier will ich bei dir stehen", die in verschiedenen Quellen unter anderem Ernst Wilhelm Wolf, Gottfried Heinrich Homilius und Heinrich Gottfried Reichard zugeschrieben wurde (Zu den unterschiedlichen Zuschreibungen vgl. die Angaben zu HoWV I.Anh.5). Durch verschiedene Einlagen unterschiedlicher Komponisten wurde die Kantate zu einem zweiteiligen Werk erweitert. Der erste Teil endet nach dem Choral "Das Opfer für die Sünde ist dargebracht". Wolf vertonte den gleichen Text später noch einmal unter dem Titel "Die letzten Stunden des leidenden Erlösers am Kreuze", aus dieser späteren Fassung von 1783 stammen die Sopran-Arie "Zerrissen sind des Todes Bande" und das folgende Bass-Accompagnato "Warum erschrickst du Welt". Die Bearbeitung und Zusammenstellung des Pasticcios geht vermutlich auf Johann Adam Hiller zurück, der vermutlich auch die vierstimmige Choräle einfügte. Der Chor "Christus ist durch sein eigen Blut" stammt aus der Passionskantate "Kommt her und schaut" GraunWV B:VII:5 von Carl Heinrich Graun. Am Ende der Partitur, nach dem letzten Secco-Rezitiativ, folgt die Anweisung "Coro: Würdig ist das Lamm". Hierbei handelt es sich sicherlich um den Schlusschor aus Georg Friedrich Händels "Messiah", der den originalen Schlusschor Wolfs "Erwürgtes Lamm vor dir zerfließen wir" ersetzen soll, da Händel als Mitkomponist im Kopftitel genannt wird. Die beiden letzten Arien sind Einlagenummern, denen der Text der originalen Dichtung von Christian Wilhelm Schneider unterlegt wurde und die die originalen Vertonungen Wolfs ersetzen. Die Bass-Arie "Kühn erhebst du dich du Sünder" basiert auf der Arie des Gamari "Dal gran peso ogni momento" aus dem Oratorium "Isacco figura del redentore" von Niccolò Jommelli. Die Alt-Arie "Es ist vollbracht" ist eine Übernahme aus der Matthäuspassion HoWV I.3 von Gottfried August Homilius. Schriftphase "Klein 1". Über einigen Sätzen finden sich Bleistiftinitialen, die die Namen der Komponisten angeben, "W." steht für Wolf, "G." für Graun, "H." für Hiller. Dabei scheinen die Zuschreibungen jedoch nicht immer korrekt zu sein, so sind die letzten drei Arien mit "H." bezeichnet, sie stammen jedoch von Wolf, Jommelli und Homilius.
- PublicationsRISM 450063851. - Marx-Weber, Magda: Katalog der Musikhandschriften im Besitz des Musikwissenschaftlichen Seminars der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn. 1971 (S. 24, Nr. 122)
- LanguageGerman ; Deutsch
- CollectionNachlass Klein, Christian Benjamin
- Shelf markEc 228.2
- Keywords
- Electronic EditionBonn : Universitäts- und Landesbibliothek, 2022
- URN
Links
- Download
- Reference
- Archive
- IIIF
Classification
Content
Notice
License/Rightsstatement