Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Zusammenfassung

Die Vermutung, das Stück könne aus dem Oratorium "Wolfgang von Anhalt" (Dessau 1852) von August Seelmann stammen, erscheint unwahrscheinlich, da dieses Werk ausschließlich für Männerstimmen komponiert wurde. Der Rollenname "Röschen" wäre äußerst ungewöhnlich für ein Oratorium des 19. Jahrhunderts. Es handelt sich wohl eher um ein Lied aus der Musik zu dem 1827 im Hoftheater von Ballenstedt aufgeführten Schauspiel "Wolfgang von Anhalt" des Bernburger Hofpredigers Friedrich August Hoffmann, die der Rittmeister Anton Emil von Krosigk komponierte.

In der zweiten Fassung stimmt eine zweite Singsstimme in den letzten 4 Takten mit ein, Rollenbezeichnung "Thürfeld".

f.16r Nachschrift "L.P.F.v.P." (= Luise Prinzessin Friedrich von Preußen).

Eine Bearbeitung des Liedes für Singstimme und Gitarre (in G-Dur) findet sich in der Sammelhandschrift PGB 2' 1660/30.