Nachlass Walzel

Postkarte von Walzel an Hedwig Walzel (19. August 1898)
Postkarte von Walzel an Hedwig Walzel
(19. August 1898)

Oskar Walzel (1864 – 1944) war einer der bedeutendsten Bonner Germanisten, der seit 1921 an der Bonner Universität lehrte. Wegen "jüdischer Versippung" wurde ihm 1936 die Venia legendi entzogen. Walzels Frau Hedwig wurde 1944 nach Theresienstadt deportiert und dort ermordet. Der Gelehrte selbst starb während des Bombenangriffs auf Bonn am 29.12.1944 unter nicht ganz geklärten Umständen in seiner Bonner Wohnung.

Ein Teil des Nachlasses von Oskar Walzel ist in der Bonner Universitäts- und Landesbibliothek zu finden. Er besteht aus über 700 Briefen, zahlreichen Lebensdokumenten und Werkmanuskripten, u.a. den Typoskripten zu Walzels eigenen Bänden des "Handbuches der Literaturwissenschaft", und wird nach und nach in den Digitalen Sammlungen bereit gestellt.