Aller à la page
 

Notice détaillée

Titre
Gottfried Kinkel und der Pionier Moog / J. Trojan
AuteurTrojan, Johannes In der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen __searchWikipediaForJohannes Trojan
Lieu et date de création1898
Collation1 Zeitungsartikel (9 Spalten)
Notice
Dt.
Notice
Laut handschriftlicher Notiz "1898. Aus der 'National-Zeitung'".
Condition conservationPapier vergilbt
LangueAllemand
CollectionNachlass Kinkel
Cote S 2702 : 10 : 5 : 20
SujetsDeutschland / Revolution <1848> __searchWikipediaForDeutschland / Revolution 1848 / Kinkel, Gottfried / Haft __searchWikipediaForGottfried / Haft Kinkel / Moog, Johann Daniel __searchWikipediaForJohann Daniel Moog
Édition digital
Bonn : Universitäts- und Landesbibliothek, 2015
URNurn:nbn:de:hbz:5:1-88432 Persistent Identifier (URN)
Liens
Téléchargement Gottfried Kinkel und der Pionier Moog [1,48 mb]
Référence
Disponibilité Recherche dans la bibliotheque locale
Archive METS (OAI-PMH)
Classification
Abstract

Der Müller Moog war 1849 als Soldat (Pionier) an der Niederwerfung des Badischen Aufstands beteiligt. Wegen seiner Schreibfertigkeit wurde er in das Büro der Festung Rastatt übernommen, in der Gottfried Kinkel interniert war, für den er nach eigenem Bekunden tat, "was mir auf meinem Posten nur zu thun möglich schien, um sein schweres Schicksal zu erleichtern".

Licence
Public Domain Mark 1.0Public Domain Mark 1.0