Nachlass Schlegel

Der Psalter teutsch, [Bl. V]: Porträt Christoph Schlegels (Urgroßvater August Wilhelm Schlegels)
Der Psalter teutsch, [Bl. V]:
Porträt Christoph Schlegels
(Urgroßvater August Wilhelm Schlegels)

August Wilhelm Schlegel (1767 - 1845) war einer der bedeutendsten und bekanntesten Gelehrten der Gründungszeit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, an der er von 1818 bis zu seinem Tod 1845 als Professor für Literatur tätig war. Schlegel gilt als (Mit-)Begründer der Anglistik, der Indologie sowie der komparativen modernen Linguistik. Sein Hauptnachlass befindet sich seit 1873 in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden.

In der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn befindet sich ein kleiner Teilnachlass Schlegels. Er beinhaltet die 80 Briefe umfassende Korrespondenz August Wilhelm Schlegels mit Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und Wilhelm von Humboldt, die Schlegel noch vor seinem Tod der Bonner Universitätsbibliothek übergeben hatte. Außerdem gehören der testamentarisch der Universitätsbibliothek Bonn vermachte Familienpsalter Schlegels sowie ein ebenfalls testamentarisch vermachtes Verzeichnis von Sanskrit-Typen dem Teilnachlass an.

Weitere Korrespondenzen von August Wilhelm von Schlegel im Besitz der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, die ca. 160 Briefe umfassen, sind in anderen Nachlässen, insbesondere dem Nachlass Lamberz, sowie der Autographen-Sammlung zu finden.